Working Equitation

Abteilung Working Equitation im RuF Rhei

Erster S-Sieg für Team Ostfriesland Mitglied Anette Jauch beim Münsterland Cup

Nachdem auch der Münsterland Cup in Dülmen schon 2x aufgrund der Corona Pandemie abgesagt wurde, fand dieses Working Equitation Turniers dann zum ersten Mal am 26. und 27. Juni auf der Anlage des Reit- und Fahrvereins Dülmen e.V. statt.

Team Ostfriesland Mitglied, Anette Jauch und ihr Lusitano- Wallach Belo waren nach Dülmen gereist, um an dem Turnier in der Masterklasse teilzunehmen. Anette berichtet von ihrer Teilnahme in Dülmen.

"Unsere Prüfungen, Dressur, Stiltrail und Speedtrail waren alle am Sonntag eingeplant. Das bedeutete, dass es zwar ein langer Tag war, aber keine Aufstallung nötig war und wir morgens nach Dülmen gefahren sind und abends- nach einem ereignisreichen Tag- wieder nach Hause konnten.

Die erste Prüfung war die Dressur. Es wurde die Dressuraufgabe S1 geritten und - gerichtet von dem Richterdamen Waltraud Böhmke und Kerstin Lange - konnten Belo und ich eine gute Dressur abliefern, die tatsächlich mit dem ersten Platz belohnt wurde und das Fundament legte für die Endplatzierung.

Inzwischen war es so heiß geworden, dass Marscherleichterung gegeben wurde, das heißt, dass keine Jackets mehr getragen werden mussten, sondern die Reiter in Shirts oder Blusen reiten durften! Zum Glück, den ich glaube, ich hätte einen Hitzschlag bekommen und wäre in meiner schwarzen Jacke vom Pferd gefallen!

Nach der Dressur folgte der Stiltrail, der auf dem großen Reitplatz geritten wurde. Die Hindernisse waren von vielen Helfern liebevoll gebaut und dekoriert worden. Belo hatte vor allem beim Pferch und beim Sprung seine Bedenken und zögerte kurz, was natürlich zu Punktabzügen führte. Den Rest des Trails absolvierte er aber fleckenlos und so konnten wir auch diese Teilprüfung für uns entscheiden, punktgleich mit Talina Lorei mit ihrem bewährten Partner Akuna Matata.

Die letzte Prüfung, der Speedtrail, ging über nahezu diesselben Hindernisse. Zu den Klängen von Rock around the Clock flitzte Belo durch den Trail, tickte aber leider am Sprung eine Stange runter, was kostbare Strafpunkte bedeutete, die am Schluss zur gerittenen Zeit hinzugerechnet wurden. Obwohl wir die schnellste Zeit erritten hatten, sind wir in dieser Teilprüfung aufgrund der Strafpunkte doch nur Zweite hinter Talina und Akuna Matata geworden.

Dann begann das große Rechnen - Talina und ich lagen Kopf an Kopf mit derselben Punktzahl. Wenn das der Fall ist, zählt das bessere Dressurergebnis und damit konnten Belo und ich den Sieg im Münsterland Cup in der Klasse S davontragen!

Die Münsterländer hatten tolle Sponsoren und die Preise waren wirklich klasse! Wir haben eine wunderschöne Abschwitzdecke gewonnen, einen Heu-Toy und einen Gutschein von Maid of R für ein Fotoshooting! An dieser Stelle auch ganz herzlichen Dank an die Organisatoren, Karolin Otto und Theresa Velken sowie allen Helfern des Reit- und Fahrvereins Dülmen e.V. !

Erschöpft aber überglücklich sind wir wieder nach Hause gefahren mit dem festen Vorsatz, um im Herbst zum 2. Turnier des Münsterland Cups am 10. bis 12. September wiederzukommen!

Fotos: Mit Dank an Brigitte Graffenberger- Maid of R