Archiv

Dressurlehrgang

 

Vom 28.12. - 30.12. fand ein Dressurlehrgang bei Patricia Bannach statt. 

 

Hier kamen die Dressurreiter ins schwitzen und konnten noch einiges dazu lernen. 

Das war unser Weihnachtsreiten 2015

Weihnachtsreiten 2015

 

Unser diesjähriges Weihnachtsreiten findet am 20.12. statt, also Termin notieren und fleißig weitersagen. 

 

Für das leibliche Wohl wird wie immer gesorgt.

Jugendvergleichswettkampf


Am 14.11. fand in Ihlow die erste Qualifikation für den Jugendvergleichswettkapf des Bezirksverbandes Ostfriesland statt. Hier nahm Fenna Lübbers mit Nagano an der Ponywertung teil und konnte sich hier über Platz 1 freuen. Valea Voss konnte sich mit Remember me in der Pferdewertung über Platz 4 freuen.

 

Herzlichen Glückwunsch euch beiden!

Bezirksversammlung

 

Am 27. Oktober wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung des Bezirksverbandes folgende Reiter vom RuF geehrt.

 

Katrin Hensmann, Elke van der Werf und Meike Geerdes haben die Gesamtwertung der Orientierungsritte für sich entscheiden können.

 

Sander Lübbers wurde auf Weser-Ems-Ebene in Wietmarschen Zweiter bei den Senioren Ü40 Springen und wurde hier für geehrt.

 

Ilka Schoormann und Albert de Vries konnte bei den Weser-Ems-Meisterschaften der Vielseitigkeitsreiter in Vechta Platz 1 für den Bezirksverband mit nach Ostfriesland bringen.

 

Fenna Lübbers wurde zudem für ihre Leistung, die sie bei den Jugendvergleichswettbewerben in Ostfriesland mit ihrem Nagano erbringen konnte geehrt. 

 

Abzeichenprüfung


Am 24.10. fanden beim Reitverein Siebenberger Strolche e. V. die Abzeichenprüfungen statt. Hier haben drei unserer Reiter ihr Abzeichen erfolgreich bestanden. 


Kim Hartung hat das Bassispass und das RA5 (LK6) erfolgreich beendet, Valea Voss durfte sich ebenfalls über das RA5 freuen und Ineke Schulte durfte sich über das RA4 (LK5) freuen.


Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abzeichen.

18. Oktober 2015  -  Voltiturnier

Am vergangenen Wochenende ging es für dieses Jahr das letzte Mal für die Turniergruppen der Voltigierabteilung des RuF Rheiderland in den Wettkampfzirkel.

Mit einer Ausbeute von insgesamt drei silbernen (2. Platz), einer weißen (3. Platz) und einer gelben Schleife (1. Platz) können wir mehr als zufrieden auf einen reibungslosen Turniertag in Bunderhee zurückschauen.

Nachdem die beiden Voltigierpferde Tammo und Ricky und vorallem die heimische Reithalle am Samstag auf Hochglanz poliert wurden, ging es am Sonntagmorgen bereits mit der ersten Prüfung um 8.00 Uhr für die Rheiderländer A Gruppe an den Start.


Die A-Gruppe ging diesen Sonntag das erst das zweite Mal in dieser Leistungsklasse in den Wettkampfzirkel. Auf dem Pferd Tammo starteten Wiebke Diddens, Anna Köller, Jasmin Ordobazari, Mette Siemering, Nova Braun, Deike Sprenger & Angelique Reck.

Neben starker Konkurrenz landeten Die Voltigiererinnen der Gruppe Rheiderland 1 sehr knapp hinter dem Verein aus Filsum auf dem 2. Platz.


Unser Nachwuchsteam Rheiderland 2 landete ebenfalls auf dem 2. Platz ihrer Abteilung:

Als „Schritt-Schritt- Gruppe“ gingen Lena Haken, Julia Goudschall, Mia Bruns, Chantal Stoffelke, Aiske Lübbers, Sarah Haken, Fenna Schulte, Maresa Schulte, Neele Kittel und Ida Heikens ebenfalls mit Tammo an den Start.


Unsere Minis Rheiderland 3 & 4 gingen mit dem Pony Ricky an den Start und verwiesen auch deutliche ältere Teilnehmer auf die hinteren Ränge.

Rheiderland 3: Nadine Snater, Emily Sonnenberg, Chantal Meyer, Maya Kolthoff, Maya Meinders, Milena Mertens & Neele Sprenger.

Rheiderland 4: Tom Bruns, Jasmina Germer, Lina Meyer, Tabea Keudel, Ineke Frerichs & Marlene Appel.


Am Abend lief Mette Siemering in der letzten Prüfung des Tages mit Tammo ein zweites Mal in den Wettkampfzirkel ein.

Als A-Einzel Starterin überzeugte sie mit einer sauber geturnten Pflicht und siegte in dieser Prüfung, obwohl ihr das Pferd in der Kür einen großen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, indem Tammo nicht so routiniert wie sonst seinen Zirkel lief. Umso stolzer war das Trainerteam, dass diese Prüfung mit einer gelben Schleife endete.


Mehr als 240 Teilnehmer hatten sich angemeldet und somit war am Nachmittag die Reithalle gut besucht und die Tribüne auf den letzten Platz besetzt.

Wir danken allen Helfern und Sponsoren, ohne die ein solches Turnier nicht durchzuführen ist. Besonders zu erwähnen ist der Kibitzmarkt in Bunde, welcher allen Voltigierpferden eine neue Abschwitzdecke mit eigenem Namen gesponsort hat.

Die tolle Dekoration der Reithalle wäre ohne die Unterstüzung von der Markthalle und SieBu-Gartendeko nicht möglich gewesen.

Auch der Stand und das Gewinnspiel von Christine Fresemann, Kreuzfahrtspezialistin von tourmare waren gut besucht.


Der nächste Auftritt der Nachwuchscrew wird auf dem hauseigenen Weihnachtsreiten in der Reithalle in Bunderhee sein. Wir freuen uns unsere erfolgreiche Saison hier gemütlich ausklingen zu lassen.

Am 18. Oktober veranstalten wir, wie alle zwei Jahre, wieder ein Voltiturnier!

 

Wir freuen uns auf euch! ;-)


Zeiteinteilung
Zeiteinteilung-18.10.15.pdf
Adobe Acrobat Dokument 59.9 KB
Ausschreibung Voltiturnier
381542051_Bunde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 193.0 KB

Das war die EM in Aachen


Am 23.08. fuhren wir nach Aachen zum EM-Finale der Springreiter und der Voltigierer. Einige mitgereiste Fans haben sich das Voltifinale angesehen und waren begeistert, zudem konnten sie im Einzel die Silbermedaillie und die Mannschaftsgoldmedaillie mit feiern.


Die meisten Fans waren natürlich im Springstadion und durften sich die tollen Runden der Springreiter ansehen und den neuen Europameister feiern.


Am Vormittag konnten einige von dem frischgebackenem EM-Sieger der männlichen Voltigierer ein Foto und ein Autogramm ergatten.


Weitere Bilder findet ihr unter Fotos 2015

Spiel ohne Grenzen 

 

Wie in jedem Jahr fanden auch in diesem Jahr wieder die Spiel ohne Grenzen statt, natürlich hatte auch der RuF wieder eine Mannschaft aufgestellt.

 

Nach den Spielen wie "Der Mistkäfer" (man musste einen Rundballen eine Strecke hin und her rollen), dem Blinden Buttler (einer hatte eine Brille auf, durch die er nicht sehen konnte und ein Tablett in der Hand, ein anderer musste denjenigen mit dem Tablett durch eine Strecke lotsen) und zum Schluss gab es den traditionellen Staffellauf. 

 

Am Ende belegten unsere Jungs und Mädels Platz 3.


Weitere Bilder findet ihr unter Fotos 2015

Weser-Ems-Meisterschaften in Vechta


Vom 08.08. - 09.08. fanden in Vechta die Weser-Ems-Meisterschaften der Vielseitigkeitsreiter statt. In Vechta ging auch Ilka Schoormann in der A**-VS an den Start. Nach der Dressur und einer Nullrunde im Springen am Samstag, konnte Ilka auch am Sonntag im Gelände glänzen. Ihre Leistung wurde in der Weser-Ems-Meisterschaft bei den Junioren mit der Bronzemedaille belohnt. Aber nicht nur über die Bronzemedaille durfte Ilka sich freuen, mit der Mannschaft des Kreisreiterverbandes Leer konnte sie sich die Goldmedaille sichern. In der Mannschaft des Kreisverbandes waren Sara Wunsch, Amke Göttrup, Janina Romkowski und Ilka Schoormann.


Wir freuen uns für die Mädels und gratulieren allen zu einer solch guten Leistung. Besonders gratulieren wir natürlich Ilka. 

Drachenbootrennen in Weener


Am 08.08. fand im alten Hafen von Weener das alljährliche Drachenbootrennen statt. Auch der RuF Rheiderland konnte wieder ein Team zusammen stellen. Wir haben uns einen schönen Tag am Hafen gemacht und die Sonne genossen. Natürlich standen unsere Rennen im Vordergrund, auch wenn diese nicht ganz nach Plan liefen, konnten wir uns immerhin noch für den Funcup qualifizieren. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann auch schon in das Finale. 


Im Funcup konnten wir uns über einen gut geruderten dritten Platz freuen. 


Im Team waren: 

Carin Reit, Gerjet de Vries, Bernd Geerdes, Friederike Röskens, Dennis Klüver, Meike Geerdes, Jelto de Vries, Jannes Müsing, Meike Huisinga, Christine Freesemann, Richard Nie, Elke van der Werf und Tomke Schulte


Ein großen Dank gilt Friederike für die Organisation des Teams, der Trainingseinheiten und dem ganzem drum und dran. Natürlich danken wir auch unserem Steuermann Jan. 


Mehr Bilder unter Fotos 2015

Ferienpassaktion beim RuF Rheiderland


Vom 27.07. bis zum 31.07. fand in unserer Reithalle ein Ferienreitkurs für Fortgeschrittene Reiter statt - ein besonderer Auftakt der diesjährigen Sommerferien für die jungen Reiterinnen.


Unter Aufsicht von Amke van Vlyten konnten sich die Teilnehmerinnen fünf Tage nacheinander auf die Schulpferde schwingen. Vom disziplinierten Unterricht bis hin zum lockerem reiten ohne Sattel, war alles dabei, sodass vorallem der Spaß am Reiten und am Umgang mit dem Pferd im Vordergrund stand.


An der Ferienpassaktion haben teilgenommen:

Sina Schilling, Frauke Nie, Melina Münch, Deike Sprenger, Wiebke Klinkenborg, Martina Harms, Imke Rösingh und Jula Rademacher

Die Drillinge unterwegs.
Die Drillinge unterwegs.

Orientierungsritte in Ostfriesland

 

Einige Reiter des RuF´s haben den Orientierungsritt für sich entdeckt. So waren unter anderem die Drillinge Elke, Meike und Katrin bei den Orientierungsritten in Ihrhove, Leer und Rhauderfehn.

 

Bei jedem Ritt, saßen die drei mehrere Stunden im Sattel und mussten anhand einer Karte vom Start zum Ziel "finden", damit aber nicht genug, unterwegs mussten immer wieder Aufgaben bewältigt werden, wie zum Beispiel Äpfel schälen auf Zeit. Unterwegs gab es natürlich auch eine Station, wo Pferd und Reiter eine Pause einlegen konnten. Die Pferde konnten getränkt werden und die Reiter konnten eine kleine Stärkung zu sich nehmen.

 

Nach jedem Ritt wurde auch eine Platzierung vorgenommen. Hier lagen die Drillinge immer vorne mit dabei. 

Weser-Ems-Meisterschaften in Wietmarschen


An diesem Wochenende fanden in Wietmarschen die Weser-Ems-Meisterschaften statt. Sander konnte sich im L-Springen und im M-Springen gut platzieren und sich somit in der Weser-Ems-Meisterschaft die Bronzemedaille sichern.


Herzlichen Glückwunsch Sander.



Meisterschaftsmedaillen Kreismeisterschaft 

Meisterschaftsmedaillen Westerende 2015

Teilnahme von Ilka Schoormann bei der „Goldenen Schärpe Pferde“  vom 26.-28. Juni in Überherrn/Saarland

Nach 8 stündiger Fahrt mit voll beladenem Bulli + Wohnwagen und Pferdeanhänger kam die 13 jährige Ilka Schoormann aus Bunde im Saarland auf dem Linsler Hof an.

Im Gepäck hatte sie natürlich nicht nur die Stute „Davinia“ sondern auch den hauseigenen Fanclub aus dem Rheiderland.

Zur Deutschen Meisterschaft auf E Niveau der U16 Reiter gingen knapp 100 junge Pferdesportler mit ihren Pferden an den Start um sich in Dressur , Gelände, Springen, Theorie, Vormustern und einem Fitness Test zu messen und erlebten drei sportlich anspruchsvolle und schöne Tage.

Nach intensivem Training mit ihrem Trainer Albert de Vries ging Ilka Schoormann in den genannten Disziplinen an den Start.

Am Freitag standen der 2000m Lauf (ohne Wertung) und die Dressur auf dem Plan. Bei der Dressurprüfung der Klasse E, die einzeln geritten wurde, zählten vor allem Sitz und Einwirkung des Reiters. Hier erreichte Ilka Schoormann eine Wertnote von 7,5.

Samstags standen dann Theorie und die Gelände-Prüfung auf dem Zeitplan. In der Theorie galt es als Team Weser-Ems Fragen rund um das Thema Pferd und Pferdesport zu beantworten. Hier wurde eine Wertnote von 9,5 erreicht.

„Das Gelände war sehr anspruchsvoll und hatte so für uns Reiter seine Tücken“, sagte die Bunderin. Allerdings braucht sie sich mit ihrer überragenden Wertnote von 9,0 keinesfalls verstecken.

Am letzten Turniertag stand zunächst die Teilprüfung Vormustern auf dem Plan. Hier waren das Herausgebrachtsein des Pferdes und der Gesamteindruck ausschlaggebend, wobei die Bunderin mit der Stute Davinia auch hier einen sehr guten Job machte und sich mit 9,0 Wertungspunkten sehr zufrieden zeigen konnte.

Im Springen galt es einen Parcours mit Standardanforderungen zu bewältigen. Hier erreichte die 13 jährige eine Wertnote von 7,3.

Von Prüfung zu Prüfung stieg die Spannung und die Schlachtrufe der Mitgereisten wurden immer lauter.

In der anschließenden Siegerehrung konnte Ilka Schoormann sich dann über 2 Schleifen freuen.

Das Team Weser-Ems sicherte sich in der Gesamtwertung einen hervorragenden 2. Platz und verdankt dieses Ergebnis nicht zuletzt der jungen Bunderin. „Wir hatten hier ein ganz tolles Team mit super Pferden und guten Reitern“, sagte die 13 jährige.

In der Einzelwertung belegte Ilka Schoormann den 9. Platz.


Ihlow 2015


Vom 01.05. - 03.05. fanden in Ihlow die Kreismeisterschaft der Vielseitigkeit des Kreisreiterverbandes Leer statt.


Auch hier waren einige unserer Rheiderländer Reiter unterwegs. Im Nachwuchschampionat der E-Vielseitigkeit konnte Frauke Nie sich mit Luciana den Bronze-Rang sichern.


Einen Zeitungsartikel findet ihr unter Presse und weitere Bilder gibt es unter Fotos 2015. 

Am 01. Mai waren einige Springreiter in Bingum zum Parcoursspringen. Die sechs Reiter waren alle am Ende zufrieden mit ihren Pferden und haben den toll gebauten Parcours super gemeistert.


Vielen Dank an Meike Geerdes, die jedem Reiter wichtige Tipps mit auf den Weg gegeben hat.


Wie immer waren einige "Fans" mit nach Bingum angereist.


Weitere Bilder findet ihr unter Fotos 2015.