Schulreitsport der Pestalozzischule Weener

Seit Mai 2008 findet an der Pestalozzischule Weener eine Reitsport AG für die Klasse GE-U statt. Auf "Wabasco" werden in der Reithalle einfache Sitz- und Voltigierübungen geübt (jeweils Mittwochs von 11.00-15.00Uhr). Ausserdem führen wir die Schüler durch einen kleinen Parcours, wobei ein Helfem am Pferd die Kinder hält und unterstützt. Einfache Führungsaufgaben bewältigen die Schüler auch schon selbst. Ziel dieser Reit AG ist es, Kinder aus dem Bereich geistiger Entwicklung motorischen und sozialen Bereich zu fördern und zu stärken. Neben der Schulung von Gleichgewichtssinn, Körperhaltung, Bewegungskoordination und Kondition im Sinne eines multieffektiven Sportunterrichts wird eine Stärkung des Selbstbewusstseins mit positiven Auswirkungen auf das Gesamtverhalten der Kinder angestrebt.

Die entstehenden Transportkosten für das Taxi zur Reithalle und zur Schule zurück, werden von der Interressengemeinschaft zur Förderung behinderter Kinder im Rheiderland übernommen. Und demnächst dürfen wir uns über neue Reitkappen freuen.